Die Volksschule Donau-City stellt sich vor!

Jedes Jahr werden an unserer Schule eine reguläre Klasse nach CLIL-Methode und eine VBS Klasse eröffnet. Für die Aufnahme in die VBS Klasse ist die sprachliche Kompetenz entscheidend.

Vienna Bilingual School – VBS
VBS (Vienna Bilingual Schooling) ist ein Schulmodell der Bildungsdirektion Wien, das viele Jahre als Schulversuch geführt wurde und nun ins Regelschulwesen übernommen wird. Die Kindern, die Deutsch und Englisch bereits beherrschen (eine Sprache davon als Erstsprache), erhalten zweisprachigen Unterricht. Es handelt sich hier um keinen Sprachkurs. Im Zuge der Orientation Talks erfolgt eine Überprüfung der Sprachkenntnisse und wird die Eignung festgestellt. Die Klassenlehrer*innen sind jeweils eine deutschsprachige Lehrkraft und ein Native Speaker Teacher.

Regelklassen (Unterricht nach CLIL-Methode)
Die Regelklassen haben in der Grundstufe I 7 Deutsch-Stunden bzw. in der Grundstufe II 7 Deutsch-Stunden und 1 Englisch-Stunde pro Woche. Von Anfang an fließt Englisch in den Unterricht mit ein, wird als Verbindliche Übung jedoch noch nicht benotet (erst ab dem Schuljahr 2025/26). Zusätzlich wird an unserer Schule ab der 1. Klasse die CLIL-Methode angewandt. CLIL steht für „Content and Language Integrated Learning“ und bedeutet, dass fachliche Inhalte mit dem Erlernen einer Fremdsprache (Englisch) verschmelzen, so dass verschiedene Sequenzen auf Englisch unterrichtet werden. Unsere Kinder eignen sich somit nicht nur neues Fachwissen an, sondern erweitern gleichzeitig ihre sprachlichen Fähigkeiten im Englischen.

In allen Klassen wird der Unterricht nach modernsten Unterrichtsprinzipien geführt:

• Offenes Lernen
  • Digitales Lernen: Digi-Fö und Connected Kids
  • Projektunterricht (klassenübergreifend)
  • Experimentierendes und forschendes Lernen (über 90 Experimentierboxen)
  • Freiarbeit
  • Assemblies mehrerer Klassen
  • Ateliertage

Einige Klassen bieten folgende Projekte und/oder Schwerpunkte an:

• Vermehrtes Angebot Bewegung und Sport
  • Vermehrtes Angebot Bildnerische Erziehung
  • Vermehrtes Angebot Musikerziehung
  • Gesundheitsprogramm „Bewegtes Lernen“
MINT-Schule
Wir haben das MINT-Gütesiegel!
Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die mit verschiedenen Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik fördern. Mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen.

Musik-Gütesiegel
Wir haben das Musik-Gütesiegel!

Wir setzen regelmäßig musikalische Schwerpunkte, denn die musikalische Schulkultur ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule:

Erstmalig wurde uns im letzten Schuljahr das Musik-Gütesiegel „Schule macht Musik!“ von der Bildungsdirektion Wien verliehen. Auch dieses Schuljahr werden wir es wieder einreichen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 nimmt unsere Schule an dem Musikprogamm Monsterfreunde teil. Gemeinsames Singen verbindet und macht Freude. So nutzen wir jede Gelegenheit um gemeinsam zu Singen und zu Musizieren (Adventsingen, Schulmessen, Sommerfest, Monsterfreunde Konzert, Wiener Jugendsingen, uvm.).

Ebenso wird einmal pro Schuljahr ein Mitmachkonzert direkt an der Schule veranstaltet. Dieses bereiten den Kindern große Freude und ist ein tolles Highlight.

Als Halbtagsschule haben wir zwar keine schulische Tagesbetreuung, um den Kindern dennoch musikalische Impulse auch am Nachmittag zu bieten, wird von einem externen Verein ein Kurs mit musikalischem Inhalt angeboten (Klavier).

Schulsport-Gütesiegel
Wir haben das Schulsport-Gütesiegel!

PUMA Gütesiegel
PUMA Gütesiegel - Wir sind eine PUMA-Schule!
Seit dem letzten Schuljahr nimmt unsere Schule am Umweltmanagement-Programm „PUMA-Schulen“ teil. Im Mai 2023 wurde uns das PUMA Gütesiegel verliehen.

Jus-Team-Schule im Themenbereich "Soziale Gerechtigkeit"
Wir haben das Zertifikat "wertvoll & tatkräftig" bekommen!

Wir haben mit dem Projekt "Teilen verbindet" daran teilgenommen und sind nun Kooperationspartner der Initiative "wertvoll & tatkräftig". Wir wurden danach als Jus-Team-Schule im Themenbereich "Soziale Gerechtigkeit" zertifiziert. Hierzu gab es eine große Festveranstaltung im Stephansdom, bei dem unsere 4A stellvertretend für unsere Schule teilgenommen hat. Außerdem wurde uns im feierlichen Rahmen nach unserer Schulmesse das Zertifikat überreicht.

Wasserschule
Die Volksschule Donau-City ist eine Wasserschule!

Digi-Fö
Im Schuljahr 2020/21 startete die erfolgreiche "Digitale Förderinitiative“ (DigiFö) an Wiener Pflichtschulen. Bis Juni 2023 nahmen 872 Schüler*innen an den gesponserten DigiFö-Computerförderkursen an insgesamt 70 Volks- und Mittelschulen, darunter an drei Inklusiven Schulen, teil. Auch heuer darf unsere Schule an dem Digi-FÖ Computerförderkurs teilnehmen. In dem 10-wöchigen Kurs werden den Kindern digitale Inhalte vermittelt. Die Kinder erhalten erste Einblicke in MS Office (Word, Power Point, Excel). Ebenso wird über "Sicherheit im Netz" gesprochen. Es werden Inhalte wie das 10-Finger-System, was ist eine Homepage, Paint und individuelle Schwerpunkte vermittelt.

Projektleiter Herr Mag. Dr. Wolfgang Gröpel
Projektkoordination: Mag. Ludmila Schindler (Initiatorin der Digitalen Förderinitiative).
Die Schirmherrschaft: Bildungsdirektor Mag. Heinrich Himmer, Bildungsdirektion Wien.

Die Digitale Förderinitiative wurde im Rahmen einer österreichweiten Ausschreibung zum "Ort des Respekts 2020" und "Ort des Respekts 2022" nominiert.

ISTA Schulwettbewerb
Im Schuljahr 2019/20 haben wir beim IST Austria Schulwettbewerb teilgenommen. Aus über 500 Zeichnungen zum Thema "Alltag eines Forschers/einer Forscherin" wurden von einer Jury 20 ausgewählt, die in einem Buch veröffentlicht und in einer virtuellen Ausstellung am IST Austria Campus ausgestellt wurden. 4 Zeichnungen stammen von Kindern aus der Volksschule Donau-City.