Elternverein

Der Elternverein der VBS Donaucity verfolgt das Ziel, als Interessen-vertretung und Sprachrohr für die Bedürfnisse und Wünsche der Eltern und Kinder da zu sein. In Zusammenarbeit mit unserer Schulleiterin und den Lehrkräften streben wir danach, die Schule aktiv mitzugestalten, um eine optimale Förderung unserer Kinder zu gewährleisten.

Die Aufgaben des Elternvereins umfassen unter anderem:

• Vertretung der Anliegen von Kindern und Eltern innerhalb der Schule
  • Unterstützung der Schule und einzelner Klassen bei der Beschaffung zusätzlicher Lehrmittel für besondere Projekte und Aktivitäten
  • Finanzielle Hilfe für sozial schwächere oder in Not geratene Familien, beispielsweise für Projekttage und Ausflüge
  • Förderung und Stärkung der Schulgemeinschaft durch Organisation und Finanzierung gemeinsamer Veranstaltungen und Projekte wie den Tag der offenen Tür, das Sommer- & Sportfest
  • Beratung von Eltern und SchülerInnen bei Fragen, die das Schulgeschehen betreffen

Die Finanzierung des Elternvereins erfolgt durch den einmal jährlich zu zahlenden Mitgliedsbeitrag pro Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, der freiwillig ist. Zusätzlich betreibt der Elternverein an bestimmten Tagen ein Buffet für Eltern und SchülerInnen, organisiert einheitliche Schul-Hoodies und T-Shirts und veranstaltet jährlich ein Sommerfest, um geplante Aktionen mit ausreichenden finanziellen Mitteln abzusichern.

Wenn auch Sie Teil dieser Schulpartnerschaft sein möchten, die als effektives Bindeglied zwischen Eltern und der Schule fungiert, können Sie uns auf zwei Arten unterstützen:

• durch Ihre aktive Teilnahme an verschiedenen Schulveranstaltungen, die vom Elternverein mitorganisiert werden oder durch Ihre Mitarbeit im Elternvereinsteam
  • durch finanzielle Unterstützung, sei es durch die Zahlung des Mitgliedsbeitrags oder durch eine freiwillige Spende, um verschiedene Projekte weiterhin zu fördern

Die Ansprechpartner des Elternvereins sind die Klasseneltern-vertreterInnen sowie die Vorstandsmitglieder, die bei der diesjährigen Hauptversammlung gewählt wurden.

Vorsitzende: Yvonne Zvara
Vorsitzender Stv.: Sascha Spelitz