Asset-Herausgeber

Bei uns ist immer etwas los!

Hier können Sie nachlesen, was bei uns alles passiert!

BeeBots im Unterricht

BeeBots sind bei uns super beliebt. Der gelb-schwarz gestreifte Bienenroboter ist perfekt, um Bewegungsabläufe zu planen, Vermutungen anzustellen und um problemlösendes Denken zu trainieren. Oder einfach, um Spaß zu haben! :-D Wir lieben die süßen Bienen jedenfalls sehr und nebenbei lernen wir das Programmieren.

Hockey-Training

Da unsere Klasse in wenigen Wochen zum diesjährigen Hockey-Cup fährt, mussten wir uns auch gut vorbereiten. Neue Sportarten kennen-lernen, finden wir immer besonders spannend. Unter uns sind einige echte Profis!

Von der Knolle zu Chips

Im September machten wir, die Kinder der 2b, uns auf den Weg zum Biohof Radl im 22. Bezirk, denn dort erwartete uns ein geniales Erdäpfel-Programm. Gemeinsam mit unserem Programmleiter Christoph lernten wir zuerst die besondere Knolle kennen. Anschließend ging es auch schon aufs Feld, wo wir mit eigenen Händen Kartoffeln ausgegraben und geerntet haben. Zum Schluss zeigte uns Christoph, wie man daraus nun Chips machen kann. Mmmmmmhm, war das lecker!

Waldprojekt der 2b und 3b

Der Wald hat unsere zwei Klassen schon immer fasziniert. Deswegen haben sich unsere Lehrerinnen ein spannendes mehrwöchiges Wald-Projekt ausgedacht. 
An verschiedenen Stationen arbeiten wir bunt durchgemischt selbstständig in unserem Waldbuch. Darin sind Aufgaben sowohl in Sachunterricht als auch in Deutsch, Englisch und Mathematik enthalten. Lustige Rätsel und Kartenspiele dürfen auch nicht fehlen.

Projektunterricht macht uns besonders Spaß!

Musik-Gütesiegel

Gerade während der Corona-Pandemie war gemeinsames Singen schwierig umzusetzen. Im letzten Schuljahr haben wir daher wieder jede Gelegenheit genutzt, um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Unsere 1B und unsere 2B haben beim Wiener Jugendsingen teilgenommen und als Monsterfreundeschule war das Konzert in der Wiener Stadthalle ein besonderes Highlight. Aufgrund unseres musikalischen Engagements erhielten wir nun das Musikgütesiegel verliehen.

Title Example

Mission X - Train like an Astronaut

Die 3B nahm dieses Jahr am internationalen Projekt „Mission X“ teil und gewann österreichweit den 1. Platz (Gesamtleistung; bestes Teamwork). Bei Mission X handelt es sich um einen Schulklassenwettbewerb, bei dem Schüler*innen fünf Monate Trainingsmethoden von Astronaut*innen kennenlernen, nachahmen und Missionen (Experimente) in verschiedenen Bereichen absolvieren. 
Besonders in den Themen Gesunde Ernährung, Bewegung und Sport sowie Naturwissenschaften wurden bilingual Kompetenzen vertieft und das Interesse dafür geweckt. 
Das Finale fand im Ars Electronica Center in Linz statt und bildete einen großartigen Abschluss für das 3. Schuljahr der Bienenklasse.  

PUMA-Auszeichnung

Der Klima- und Umweltgedanke ist von enormer Bedeutung und wir sind es unseren Kindern schuldig, achtsam mit unserer Umwelt umzugehen und dem Klimawandel entgegenzusteuern. Aus diesem Grund hat unsere Schule hier einen Schwerpunkt gelegt und wurde mit dem PUMA-Gütesiegel ausgezeichnet (Umweltprogramm für Pflichtschulen und die Berufsschulen der Stadt Wien).

The Mobile Planetarium project visits the VS Donaucity

As part of the University of Vienna’s innovative project: ‘Astronomy to go!’ a Mobile Planetarium came directly to our school last week. We experienced all the diverse planets of our Solar system, planetary moons, dramatic falling meteorites and the infinite stars of our sparkling galaxies. This was all made possible by the dynamic team of Astronomers who presented a simulation of ‘The Solar system’ for our eight classes in turn. After entering inside the Mobile Planetarium, which was an enormous inflatable igloo shaped tent, complete with high tech projectors, we were seated on cushions around the edge. Gazing up we were able to see the night’s sky come into view.
Each individual class had the opportunity to learn many amazing facts, and find out fascinating information delivered in both the English and German languages. Equally this was in a child friendly way, and was especially stimulating for the children. The breathtaking projection on the inside surface of the Mobile Planetarium took us on a vivid and spectacularly colourful journey around the Solar system, stopping off at particular planets to learn and experience more.
Building on the children’s previous studies in the classroom, this was the perfect ongoing learning experience. Inspiring us all across our Bilingual School to appreciate the natural wonders of our Universe even more and possibly to become budding star gazers of the future! Afterwards being able to identify in the night’s sky how both the planets Jupiter and Venus had actually appeared closer together, made this all the more valuable for everyone during this happening last week. And finally as a Vienna Primary school with a unique focus on Science; being particularly proud of our recently received Mint Science award, this project felt particularly worthwhile for all of us.
Find the full report in our school at level 3.

"Wertvoll & Tatkräftig"

Wir sind ab sofort Kooperationspartner der Initiative "wertvoll & tatkräftig" und als Jus-Team-Schule im Themenbereich "Soziale Gerechtigkeit" zertifiziert. Hierzu gab es eine große Festveranstaltung im Stephansdom, bei dem unsere 4A stellvertretend für unsere Schule teilgenommen hat. Außerdem wurde uns im feierlichen Rahmen nach unserer Schulmesse auch das Zertifikat überreicht.

Hochbeete im Schulgarten: Growing Experiences

Seit 2021 haben wir Hochbeete im Schulgarten!
Ein herzliches Dankeschön an unsere Frau Lehrerin Vestjens-Meller und unsere Frau Lehrerin Rhomberg-Harrison, die dieses Projekt betreuen!
Hier sieht man, welche tollen Projekte das SEED-Team noch unterstützt: www.seedprogram.at/projektuebersicht/

Nachhaltigkeit beginnt im Kopf und führt über das Herz. Ziel ist es, Interesse an Natur und Umwelt zu wecken, Wissen über ökologische Zusammenhänge auszubauen sowie Fragen zum persönlichen Konsum zu klären. Nicht nur das stetige Wachstum, sondern auch die vielen Kleinstlebewesen im Beet können beobachtet werden. Wir machen wichtige Naturerfahrungen und lernen den nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt.
Wir, städtische Kinder, gestalten, betreuen und beobachten einen Naturraum gemeinschaftlich. Tätigkeiten in der Natur haben einen immensen Einfluss auf die individuelle Persönlichkeitsbildung. Es gilt die individuelle Verantwortung in Bezug auf den Klimawandel wahrzunehmen, aber zu realisieren, dass man miteinander effektiver handeln kann. Biologisches Gärtnern bedingt einen respektvollen Umgang mit der Natur. Rückschläge bieten große Lernmöglichkeit für die Entwicklung der kindlichen Resilienz.
Wir fleißigen Gärtnerinnen und Gärtner haben die Hochbeete mit Unterstützung vom Schulteam fertig gestellt und anschließend zuerst eine gute Unterlage aus Sträuchern und Zweigen gelegt. Dann konnten die Hochbeete schon mit frischer Erde befüllt und die ersten Pflanzen gesetzt werden.

Hochbeete: UPDATES
Unsere Hochbeete wurden mit frischer Erde befüllt und schon ein paar Tage danach haben wir die ersten Pflanzen gesetzt. Wir sind einfach begeistert von den Erfahrungen, die wir gerade machen. Wer hätte gedacht, dass man schon nach einigen Tagen kleine Fortschritte sieht. Wir nehmen unsere Aufgaben sehr ernst – wehe wir vergessen unsere Pflanzen zu gießen! Unter anderem haben wir Schnittlauch, Karotten, Salat, Kohlrabi und Radieschen gepflanzt! Mmmmmmhm … schmeckt das gut!

Zwischendurch wird es immer wieder Zeit unsere Beete zu säubern und für die kalten Tage vorzubereiten. Wir haben vorausgedacht und schon ein paar Frühlingsblumen-Zwiebel gepflanzt. Jetzt können wir es kaum erwarten, dass sie im Frühjahr blühen. Na, könnt ihr erraten, welche Frühlingsblumen in unserem Beet schlafen?

 

Zelten im Schulgarten

Die Kinder der 4a und 4b haben beide jeweils eine Nacht im Schulgarten gezeltet. Die Pizza zum Abendessen hat uns gut getan, danach spielten und sangen wir! Es war auch echt aufregend, als wir mit Taschenlampen durch das dunkle Schulhaus schlichen. Es war einfach genial!

Stadtbau

Was macht eine gute Stadt aus? Welche Gebäude und Orte dürfen keinesfalls fehlen? Diese und viele andere Fragen schwirrten uns mehrere Wochen lang im Kopf herum. Unsere Aufgabe war es, eine Stadt aus Papier zu bauen. Die einzige Regel war, dass es eine „realistische“ Stadt sein muss – alles andere durften wir selbst entscheiden.
Am Schluss fand als Krönung ein „Schönste Stadt“ – Wettbewerb statt und alle Klassen kamen zum Voting. Alle Teams können super stolz auf sich sein, vorallem das Gewinnerteam! Gratulation!