"Zweiteilige" Schuleinschreibung NEU

Ihr Kind ist schulpflichtig, wenn es zwischen 2.9.2017 und 1.9.2018 geboren wurde. In diesem Fall erhalten Sie von der Bildungsdirektion ein Schreiben. Bei einer vorzeitigen Aufnahme von Kindern, die nach dem 1.9. geboren wurden, muss das Kind in einer 1. Schulstufe beginnen.

Tag der Wiener Schulen: 11. Oktober 2023
Tag der offenen Türe: 12. Oktober 2023

"Zweiteilige" Einschreibung 2024/2025

1. Teil 13.11. - 24.11.2023:
Anmeldung und Datenerhebung an der "Wunschschule".

13.11. - 17.11. (15.11. schulfrei):
Anmeldung und Datenerhebung VBS Klasse + Orientation Talk

20.11. - 24.11.:
Anmeldung und Datenerhebung Regelklasse

Termine für die Anmeldung werden ab 11.10.23 (Tag der Wiener Schulen) vergeben. Sie können den Termin gerne telefonisch oder per Email vereinbaren.

Die Anmeldung ist nur an einem Schulstandort möglich!

Bei der Datenerhebung sind folgende Dokumente bzw. Unterlagen vorzulegen:

• Einladung zur Einschreibung mit vollständig ausgefülltem Anmeldeblatt

• Meldenachweis

• Geburtsurkunde des Kindes

• Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass

• Sozialversicherungskarte des Kindes

• Bestätigung des aktuellen Kindergartenbesuchs

Daran anschließend erfolgt die Schulplatzzuteilung über die Präs.Abt. 6 der Bildungsdirektion Wien. Sie bekommen bis Februar einen Schulplatz für Ihr Kind zugewiesen. Sobald Sie den Schulplatz erhalten haben, vereinbaren Sie bitte einen Termin für den 2. Teil der Schuleinschreibung. Diese wird im Februar 2024 stattfinden.

2. Teil Februar 2024:

Schulreifefeststellung, ggf MIKA-D Testung

Da die Volksschule Donau-City eine öffentliche und keine private Schule ist, erfolgt die Schulplatzzuweisung ausnahmslos über die Bildungsdirektion Wien (Präs.Abt.6)! Es können somit auch keine Schulplätze „vorreserviert“ werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ab wann kann ich mir einen Termin für die Schuleinschreibung vereinbaren?

Ab dem Tag der Wiener Schulen.

Wie kann ich mir einen Termin für die Schuleinschreibung vereinbaren?

Termine können telefonisch oder per Mail vereinbart werden. Da wir einige Daten für die Terminvergabe benötigen (Name des Kindes, Geburtsdatum, Meldeadresse, Telefonnummer/Email Adresse der Erziehungsberechtigten), ersuchen wir vorab um ein kurzes Email an: direktion.922331@schule.wien.gv.at

Ich wohne nicht weit von der Schule entfernt, wie hoch sind die Chancen, dass ich einen Schulplatz für mein Kind bekomme?

Prinzipiell gilt : Je näher, desto besser. Melden sich jedoch viele Kinder an, die noch näher zur Schule wohnen, haben diese Vorrang.

Wenn ich einen späten Einschreibetermin bekomme, beeinträchtigt dies meine Chancen, für einen Schulplatz?

Nein! Dies beeinflusst nicht, ob Sie einen Schulplatz für Ihr Kind bekommen.

Ich habe mein Kind sicherheitshalber auch an einer Privatschule angemeldet.

Wenn Ihr Kind von der Privatschule bereits im Schulverwaltungsprogramm aufgenommen wurde, ist eine Einschreibung an unserer Schule nicht mehr möglich.

Ich habe schon ein Kind an der Schule. Bekomme ich dann sicher einen Schulplatz?

Ja, Kinder, deren Geschwister in der 1., 2. oder 3. Klasse sind, haben einen Fixplatz. Kinder, deren Geschwister in der 4. Klasse sind – wenn Plätze frei sind.

Ist es möglich, die Schule ausnahmsweise doch vorher zu besuchen?

Derzeit ist ein Besuch der Schule am Tag der Wiener Schulen und am Tag der offenen Tür möglich.

Wer entscheidet, ob mein Kind einen Schulplatz bekommt?

Die Entscheidung trifft die Bildungsdirektion Wien (Präs.Abt. 6).

Wann erfahre ich, ob mein Kind einen Schulplatz erhalten hat?

Spätestens im Februar 2024.

Was passiert, wenn mein Kind bei der Schuleinschreibung nicht schulreif ist?

Dann muss Ihr Kind eine Vorschulklasse besuchen. Sollte das Kind bis oder im Laufe des Herbst nachgereift sein, besteht die Möglichkeit, dass es von der Vorschulstufe in die 1. Schulstufe wechseln kann. Diese Entscheidung trifft die Schule.

Was kostet die Schule im Monat?

Da unsere Schule eine öffentliche Halbtagsschule ist, ist kein Schulgeld zu zahlen. Sollten Sie Nachmittagsbetreuung benötigen, ist im Haus ein KIWI-Hort. Dieser ist kostenpflichtig.