VBS - Vienna Bilingual Schooling

Die Bildungsdirektion für Wien bietet seit vielen Jahren eine Reihe unterschiedlicher Fremdsprachenmodelle an. Eines davon ist VIENNA BILINGUAL SCHOOLING – VBS. Da Wiener Schüler:innen vermehrt über ausgezeichnete Sprachkenntnisse sowohl in Englisch als auch in Deutsch verfügen, wurde dem Bedürfnis dieser Zielgruppe entsprechend das Modell "VBS" entwickelt. An den VBS-Schulstandorten wird dem-entsprechend das Ziel verfolgt, sowohl die deutsche als auch die englische Sprache als Unterrichtssprache ab dem Schuleintritt zu verankern. VBS beginnt in der Volksschule und wird in den Sekundarstufen I und II weitergeführt. Sowohl beim Übertritt in die Sekundarstufe I als auch beim Übertritt in die Sekundarstufe II besteht – nach einem positiven Orientierungsgespräch – erneut die Möglichkeit, in eine VBS Schule einzutreten.
boys-286245_1280

CLIL

CLIL steht für „Content and Language Integrated Learning“ und bedeutet, dass fachliche Inhalte mit dem Erlernen einer Fremdsprache (Englisch) verschmelzen, so dass verschiedene Sequenzen auf Englisch unterrichtet werden. Unsere Kinder eignen sich somit nicht nur neues Fachwissen an, sondern erweitern gleichzeitig ihre sprachlichen Fähigkeiten im Englischen. In all unseren Regel-Klassen wird nach diesem Prinzip unterrichtet.
Schachbrettbild+Startseite

MINT

Das MINT-Gütesiegel ist eine gemeinsame Initiative des Bildungs-ministeriums, der Industriellenvereinigung, der Wissensfabrik – Unter-nehmen für Österreich und der Pädagogischen Hochschule Wien.

Mit dem MINT-Gütesiegel werden Bildungseinrichtungen ausgezeichnet, die im Rahmen der Schulentwicklung mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielfältigen Zugängen für Mädchen und Burschen fördern und umsetzen.

Das VS Donau-City hat diese Kriterien erfolgreich erfüllt und wurde mit dem MINT-Gütesiegel (Gültigkeit 2020-2023) ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wurde im Frühjahr 2022 verlängert (Gültigkeit 2022-2025). Wir sind als MINT-Schule auf der MINT-Landkarte Österreichs zu finden.

Wir bemühen uns laufend innovativen, forschenden und begeisternden Unterricht zu gestalten und immer wieder neue Projekte in den einzelnen MINT-Fächern, aber auch fächerübergreifend umzusetzen.

Folgende Projekte konnten wir bisher im MINT-Bereich umsetzen:

• IST-Wettbewerb: Alltag eines Forscher/einer Forscherin
  • Projekttage im Almtal: Forschendes Lernen in der Natur
  • Patente Frauen und ihre Erfindungen: Ausstellung und Werkstatt
  • Science Meets Art: Forschen und Gestalten mit allen Sinnen
  • Hochbeete im Schulalltag: Blumen und Gemüse pflanzen und hochziehen
Weitere Informationen über Mintschulen finden Sie auf der Homepage:
Forscher01

Digitales Lernen

Wir erkennen die entscheidende Bedeutung digitalen Lernens bereits in jungen Jahren. Durch Projekte wie Connected Kids, Digi-Fö, BeeBots und die Integration von iPads in den Unterricht, bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Sekundarstufe 1 und darüber hinaus vor. Digitales Lernen fördert nicht nur technische Kompetenzen, sondern auch kritisches Denken, die Problem-lösungsfähigkeiten und Kreativität.
ipad-1126136_1280